Gremien

Viele Menschen engagieren sich in unserer Pfarreiengemeinschaft, damit wir immer mehr zu einer lebendigen Kirche werden.

Zwei wichtige Säulen dieser Kirche aus lebendigen Steinen sind die Pfarrgemeinderäte und die Kirchenverwaltungen.

Im Pfarrgemeinderat ist der Gedanke vom gemeinsamen Priestertum (II. Vatikanisches Konzil) umgesetzt. Gemeinsames Priestertum bedeutet: Im Volk Gottes gibt es kein wichtig oder unwichtig, alle sind von Christus unmittelbar berufen und gesandt.

Durch Beratung und Engagement unterstützt der Pfarrgemeinderat den Pfarrer in seinem Leitungsamt, fördert die Seelsorgstätigkeit in der Pfarrei und nimmt so an der Verwirklichung des Heils- und Weltauftrages der Kirche teil.
In unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es zurzeit den Pfarrgemeinderat Mamming mit 12 Mitgliedern und den Pfarrgemeinderat Niederhöcking mit 5 Mitgliedern.

Die Kirchenverwaltung ist das Organ der Kirchenstiftung. Sie besteht aus dem Kirchenverwaltungsvorstand und den gewählten Kirchenverwaltungsmitgliedern. Die Kirchenverwaltung entscheidet u.a. über den Haushalt der Kirchenstiftung, Personalfragen und Baumaßnahmen. Aus dem Kreis der Mitglieder der Kirchenverwaltung wird der Kirchenpfleger gewählt. Er unterstützt den Pfarrer bei seinen Aufgaben, insbesondere bei der Kassen- und Rechnungsführung.

In unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es zurzeit die Kirchenverwaltung Mamming mit 6 Mitgliedern, die Kirchenverwaltung Bubach mit 4 Mitgliedern und die Kirchenverwaltung Niederhöcking mit 4 Mitgliedern.