Kirche Oberhöcking

Nebenkirche St. Pankratius in Oberhöcking

kirche_oberhoecking_03 kirche_oberhoecking_01 kirche_oberhoecking_02
Oberhöcking erhielt 1868/69 einen eigenen Kirchenbau. Geweiht wurde er St. Pankratius. Der kalendarische Gedenktag dieses “Eisheiligen” findet gerade im ländlichen Raum besondere Beachtung, haben doch Wetterbeobachtungen erwiesen, dass um den 12. Mai häufig noch einmal Spätfröste auftreten, die Landwirten und Winzern großen Schaden zufügen können. Ausgestattet ist die Nebenkirche von Niederhöcking mit drei Altären: Am Hauptaltar wird der gegeißelte Heiland vom Kirchenpatron St. Pankratius und von St. Florian flankiert. Die Nebenaltäre sind der Muttergottes und St. Josef geweiht. Bunte Glasfenster an der Stirnseite des Chores und drei Glocken vervollständigen die Ausstattung der kleinen Kirche.