Pfarrer Thomas Gleißner

Liebe Pfarrgemeinde!

Zum 1. September 2018 hat mir unser Bischof Dr. Rudolf Voderholzer diese Pfarreiengemeinschaft anvertraut und seither darf ich für Sie Pfarrer sein und mit Ihnen auf dem Weg des Glaubens gehen.

Mein Name ist Thomas Gleißner und ich wurde am 29.06.1978 geboren. Aufgewachsen bin ich mit drei Geschwistern am elterlichen Bauernhof in Enzelsberg bei Oberviechtach. Als Priester bin ich Spätberufener und habe zuerst das Handwerk des Bäckers und den Beruf des Groß- und Außenhandelskaufmanns erlernt. Im Bistum Trier habe ich mein Studium gemacht und wurde 09.12.2006 in Waldmünchen zum Diakon und am 30.06.2007 im Dom zu Regensburg zum Priester geweiht.

Als Primizspruch habe ich mir damals einen Vers aus dem Brief des Apostels Paulus an die Kolosser gewählt: „In eurem Herzen herrsche der Friede Christi, dazu seid ihr berufen als Glieder des einen Leibes. Seid dankbar!“ (Kol 3,15). Seither bin ich bemüht mein Leben auch unter diesem Leitwort zu gestalten, auch wenn das mal mehr und mal weniger gelingen mag.

Meine bisherigen Stationen waren als Kaplan Neustadt an der Donau, Gangkofen und Viechtach.

Fünf Jahre (2013-2018) war ich Pfarrer in der Stadt Hemau.

Als Pfarrer möchte ich für alle Menschen in unserer Pfarreiengemeinschaft ansprechbar sein, Sie in ihren vielfältigen Lebenssituationen begleiten und unseren gemeinsamen Glauben leben und erfahrbar machen.

Dankbar bin ich über die vielen Ehrenamtlichen in allen Bereichen der Pfarreiengemeinschaft, die zusammen mit mir zur Freude der uns anvertrauten Menschen und zur Ehre Gottes wirken.

Gottes reichen Segen wünscht Ihnen Ihr dankbarer
Pfarrer Thomas Gleißner