Kirche Seemannskirchen

Nebenkirche St. Laurentius in Seemannskirchen

kirche_seemannskirchen

Der kleine, spätromanische Bau stammt vermutlich aus dem 13. Jahrhundert. Der Chorbogen und die Fenster sind barock verändert. Nur zwei romanische Rundbogenfenster sind erhalten. Rechts befindet sich eine Statue des hl. Laurentius, um 1480, links St. Maria Immaculata, barock, 18. Jahrhundert. An der Nordwand ist ein barockes Kreuz, darunter eine Pieta um 1500.

Starke witterungsbedingte Schäden am Mauerwerk der kleinen Kirche von Seemannskirchen machten eine Instandsetzung des Gebäudes notwendig. In akribischer Eigenleistung vieler freiwilliger Helfer wurden Drainagen verlegt, Erdarbeiten durchgeführt und die Kirche nach Verbesserung des Mauerwerks neu gestrichen. Durch das im Turm freigelassene Stück Mauerwerk kann man auch heute noch das wahre Alter dieses Bauwerkes gut erkennen.

Bei der Renovierung in den Jahren 1997 bis 1999 wurde auch der Hochaltar in der Kirche wieder aufgestellt.