Gruppen

Paulus schreibt in seinem 1. Brief an die Korinther: Es gibt verschiedene Gnadengaben, aber nur den einen Geist. … Er bewirkt alles in allen. … Durch den einen Geist wurden wir in der Taufe alle in einen einzigen Leib aufgenommen und alle wurden wir mit dem einen Geist getränkt. … Ihr aber seid der Leib Christi und jeder Einzelne ist ein Glied an ihm.

Das II. Vatikanische Konzil hat vor 50 Jahren bereits klar herausgestellt, dass alle „vom Herrn selbst durch Taufe und Firmung“ zum Aufbau von Kirche und Welt berufen sind. Aufgabe der Laien ist es, das berufliche, familiäre, gesellschaftliche und politische Umfeld so mitzugestalten, dass der Mensch als Geschöpf Gottes gedeihen und sich entfalten kann.

In diesem Sinne engagieren sich viele Menschen in unserer Pfarreiengemeinschaft ehrenamtlich in ganz unterschiedlichen Gruppen und Bereichen. Sie setzen ihre Kraft, Begabung und Zeit zum Wohle der Menschen, des Volkes Gottes, ein und tragen so dazu bei, dass wir immer mehr zu einer lebendigen Kirche werden.